Im Dezember haben wir uns darauf konzentriert, die Präzision in der Zeiterfassung und die Effizienz in der Lohnabrechnung weiter zu steigern. Mit der Einführung flexibler Urlaubsmodelle, Kernarbeitszeit-Regelungen und automatisierten Exporten für Personio bieten wir Ihnen noch mächtigere Werkzeuge für Ihren administrativen Alltag.
Individuelle Urlaubsmodelle
Kern- & Rahmenarbeitszeiten
Automatisierte Rüstzeiten
Endgültige Projektsperre
Personio Payroll Export
Die Verwaltung von Urlaubsansprüchen wird mit diesem Update deutlich flexibler. Sie können nun spezifische Urlaubsmodelle (z. B. für verschiedene Länder) definieren und festlegen, ob Ansprüche jährlich oder monatlich(z. B. 2,18 Tage) gewährt werden. Besonders hilfreich für die Personalplanung: Der Urlaubsanspruch lässt sich für die Probezeit einschränken (z. B. erst nach 6 Monaten) oder so konfigurieren, dass er nur für volle Beschäftigungsmonate ab dem Eintrittsdatum berechnet wird.
Einstellungen → Arbeitszeiterfassung → Arbeitszeit- und Urlaubsmodelle → Urlaubsanspruch
Um die Einhaltung betrieblicher Anwesenheitszeiten sicherzustellen, können Sie ab sofort Kern- und Rahmenarbeitszeiten hinterlegen. Das System erkennt Abweichungen automatisch und gibt entsprechende Warnungen in der Übersicht aus. Zusätzlich ermöglicht ein neuer Workflow, dass Vorgesetzte per Liste über Verletzungen dieser Zeitvorgaben informiert werden.
Allgemein → Arbeitszeiterfassung → Pausen- und Arbeitszeitregelungen → Rahmen- und Kernarbeitszeit aktivieren
Häufig entstehen Diskrepanzen durch lange Wegezeiten zwischen dem Stempelterminal und dem tatsächlichen Arbeitsplatz. Mit der neuen Rundungsfunktion für Rüstzeiten können Sie festlegen, dass die erste Stempelung am Tag automatisch auf- und die letzte Stempelung abgerundet wird. So werden beispielsweise Einstempelungen um 08:03 Uhr systemseitig auf 08:15 Uhr korrigiert.
Einstellungen → Arbeitszeiterfassung → Allgemein → Arbeitszeitmodelle → runden.
Für maximale Revisionssicherheit bei der Abrechnung haben wir die „endgültige Sperre“ eingeführt. Im Gegensatz zur regulären Sperre können so fixierte Einträge für Zeiten und Ausgaben selbst von Administratoren nur nach einer expliziten Entsperrung bearbeitet werden. Jede Änderung (Sperrung, Entsperrung, Bearbeitung) wird dabei lückenlos im Protokoll dokumentiert. Diese Funktion lässt sich zudem über die API steuern, um Daten nach dem Export in Drittsysteme automatisch zu schützen.
Einstellungen → Projektzeiterfassung → Allgemein → Sperre.
Kunden, die Personio Payroll für ihre Lohnabrechnung nutzen, profitieren nun von einem spezialisierten Export. In TimeTrack berechnete Zuschläge können mit nur einem Klick im korrekten Personio-Format gespeichert und anschließend direkt in das Payroll-Modul importiert werden.
Berichtswesen→ Zuschlagsbericht → Personio-Symbol.
Unser Support-Team steht Ihnen zur Verfügung Support kontaktieren
Während meines Masterstudiums im E-Commerce beschäftige ich mich mit digitaler Markenkommunikation, Nutzerverhalten, SEO und modernen Online-Marketing-Strategien. Bei TimeTrack nutze ich dieses Wissen für SEO-optimierte Inhalte, die Weiterentwicklung der Produktkommunikation und die Analyse von Digitalisierungstrends. Zudem bringe ich Erfahrung in Zeitmanagement-Themen, fundierter Recherche und der verständlichen Aufbereitung komplexer Arbeitsweltthemen mit.