Stellen Sie sich die Frage, wer ihre Stakeholder und Ansprechpartner der Compliance Kultur im Unternehmen sind. Aber auch die Daten von Beteiligten wie Geschäftspartner und Behörden gehören dazu und sind ein Bestandteil der Prozesse.
Für eine dauerhafte Compliance des Unternehmens müssen Richtlinien und Standards geschaffen werden. Mit der Einrichtung dieser Bestimmungen können Sie ein System zur fortlaufenden Compliance implementieren.
Kommunikation und Schulungen für Angestellte sind die Grundelemente für die Implementierung der Compliance Richtlinien.
Die Compliance Vorgaben sind eine Norm für alle MitarbeiterInnen im Unternehmen und mit einer Pflicht gleichzusetzen. Damit jedes Risiko umgangen wird, ist es eine der Best Practices direkt zu Beginn die Unternehmensleitung in die Compliance Ziele zu integrieren und ein „Tone from the Top“ im gesamten Compliance Programm zu nutzen.
Maßnahmen zur Einrichtung von Kontrollsystemen sind unverzichtbar. Die Compliance Organisation kann mit Hilfe in Form von Check-ups und Kontrollen aktiv implementiert werden, ohne dass es Verstöße gegen die Richtlinien gibt.
Das Verhalten für Angestellten bei Compliance Verstößen ist im Sinne der Konsequenz aufzuführen. Kommen Regelverstöße auf, dann müssen die Verantwortlichen auch Stellung beziehen und ihre Verantwortung dafür tragen.