R esponsible – welche MitarbeiterInnen tragen die Verantwortung für die Arbeit? MitarbeiterInnen werden im Projektmanagement die Rollen der Zuständigkeiten für bestimmte Aufgaben übertragen. Dabei müssen sie nicht alles alleine durchführen, sondern an der Durchführung können bei einem großen Umfang ebenfalls andere Personen beteiligt sein.
A ccountable – sind diese Mitarbeitenden rechenschaftspflichtige Personen? Eine rechenschaftspflichtige Person ist für die Aktivitäten des Projekts unverzichtbar. Das bedeutet, dass die Beteiligten in dieser Rolle über eine bestimmte Expertise und nützliche Informationen verfügen. Neben vielen Vorteilen in der Durchführung durch rechenschaftspflichtige Bearbeiter bzw. eine Accountable-Person, stellt das auch positive Ergebnisse im Projekt sicher.
C onsulted – verfügen die veranwortlichen MitarbeiterInnen über genug Informationen und Expertise zur Durchführung der Aufgabe? Ein reibungsloser Ablauf von Projekten und in diesem Vorgang zielführende Ergebnisse erzielen – dafür können Berater wirklich wichtig sein. Ihre Aktivitäten bestehen darin, dass die Responsible-Person bzw. die Verantwortlichen ihre Expertise aufsuchen und konsultieren. Die Rolle einer Consulted-Person trägt also maßgeblich zum Ergebnis der Projekte bei.
I nformed – welche Personen und Beteiligten müssen über das Ergebnis eine ständige Aktualisierung erhalten? Die Responsible-Person hat im Vorgang des Projekts alle notwendigen Personen zu informieren, wie zum Beispiel den ProjektmanagerInnen eines Teams Übersicht über die Aufgaben zu bieten. Um das Informed-Sein zu gewährleisten, muss in Informationspflicht (müssen andere informieren) und Informationsrecht (dürfen Informationen einholen) unterschieden werden.