TimeTrack Jahresrückblick 2022

jahresrueckblick-timetrack

Wir freuen uns zu berichten, dass das Jahr 2022 ein Jahr voller Fortschritte, Entwicklungen und Erfolge war. Obwohl wir bereits sehr darauf gespannt sind, was das nächste Jahr zu bieten hat, möchten wir über dieses Jahr kurz reflektieren und uns für die Errungenschaften, die wir zu feiern haben, bedanken.

In diesem Beitrag blicken wir auf die diesjährigen Erfolge von TimeTrack zurück, damit wir umso besser ins neue Jahr starten können. Hier vorab ein kurzer Überblick über die wichtigsten Geschehnisse:

• 300 neue Kunden im DACH Raum (Baubranche, Handwerk, Facility Management, Dienstleistung usw.)
  • 3 Erfolgsgeschichten: Unsere Kunden erzählten wie Sie am meisten von TimeTrack profitieren
  • Steigender interner Wachstum: wir heißen 5 neue Mitarbeiter im Sales, IT und Marketing Team willkommen
  • Viele neue Funktionen: automatischer Dienstplan, Aufgabenplanung, Workflow Management, neue Schnittstellen, flexiblere mobile App usw.
  • Wir sorgen laufend für Gesetzeskonformität – unsere Lösung passt sich an gesetzliche Regelungen an (BAG Urteil, EUGH Urteil, DSGVO Konform usw.)

Neuigkeiten im TimeTrack Team

Das TimeTrack Team wurde dieses Jahr um 5 neue Teammitglieder ergänzt. Oftmals vergessen die bereits länger bestehenden Mitarbeiter darauf, dass einige erst seit kurzer Zeit dabei sind, da sich alle sehr gut integriert haben und wohl fühlen. Nicht verwerflich: Bei all den Insider-Witzen hat man manchmal das Gefühl, dass sich alle bereits seit Jahren kennen.

Wir durften dieses Jahr 3 tatkräftige Unterstützungen im Sales-Team willkommen heißen!

Alex ist bereits seit Anfang des Jahres dabei und hat sich durch seine Motivation, seinem Ehrgeiz und seiner Professionalität zum Sales Manager hinaufgearbeitet. Wenn Alex mal nicht telefoniert, sorgt er mit seinen Witzen für gute Stimmung im Büro und bringt immer alle zum Lachen.

Kalina ergänzt seit Herbst als Customer Onboarding Spezialistin unser TimeTrack Team. Mit ihrer Erfahrung im Sales und ihrer offenen Persönlichkeit ist sie eine große Bereicherung für unser Team. Sie sorgt dafür, dass unsere Kunden perfekt in TimeTrack eingeführt werden.

Thomas ist ebenfalls seit Herbst bei uns dabei. Er ist für den Bereich Customer Relations zuständig und kümmert sich darum, dass die Wünsche bzw. Anforderungen von unseren stets Kunden erfüllt sind. Sie haben ein Anliegen? Dann ist Thomas Ihr Ansprechspartner!

Aber auch im IT-Team hatten wir Zuwachs: Pascal ist ebenfalls seit Anfang des Jahres bei uns als Software Developer dabei. Wenn er einmal eine Pause zwischen zwei Tickets hat, hilft er gelegentlich, mit seiner lustigen Art, dem Marketing Team dabei, TikToks zu drehen.

Kommen wir nun zur neueste Ergänzung unseres Teams: Derya. Sie ist seit Dezember unsere neue Content Editorin und ist bereits ein fester Bestandteil des Marketing Teams. Mit ihrer kreativen Art und bisherigen Erfahrung als Content Writerin, bringt Derya frischen Wind in die Abteilung.

Neue TimeTrack Kunden

Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass wir 300 neue zufriedene Kunden aus dem DACH Raum haben. TimeTrack kommt in kleinen, mittleren und großen Unternehmen zum Einsatz und beweist sich täglich in den verschiedensten Branchen: Bauwirtschaft, Dienstleistungssektor, Architektur, Handwerk, Gebäudereinigung, Agenturen usw.

Neben der Unterstützung 300 zusätzlicher Kunden, hatten wir auch die Gelegenheit uns mit einigen unserer zufriedenen Kunden über die Vorteile, die TimeTrack ihrem Unternehmen bringt, zu reden. Wir konnten im Jahr 2022 drei Erfolgsgeschichten erstellen:

TimeTrack x EPEA Switzerland GmbH

TimeTrack x Dataphone GmbH

TimeTrack x Hansa Projekt GmbH

Durch die intuitive Erfassung der Arbeitszeiten sowie der Arbeitsprozesse war TimeTrack in der Lage, die Anforderungen von Hansa-Projekt, EPEA Switzerland und Dataphone zu erfüllen, und die Effizienz bzw. Transparenz in den Unternehmen zu erhöhen. Insbesondere die mobile Zeiterfassung von TimeTrack hat alle drei Unternehmen gut unterstützt, da einige Mitarbeiter im Außendienst arbeiten. Zusätzlich hat die Implementierung der TimeTrack Lösung überall einwandfrei funktioniert, sodass alle Mitarbeiter das System von überall aus nutzen können und die Vorgesetzten den erwünschten Überblick über Projekte bekommen haben.

Sie sind auch an einer Erfolgsgeschichte mit TimeTrack interessiert? Kontaktieren Sie uns – wir freuen uns darüber zu hören, wie TimeTrack Ihr Unternehmen spezifisch unterstützten konnte!

Wenn sie an anderen Partnerschaften interessiert sind: kontaktieren Sie uns durch unser Kunden-werben-Kunden Programm. Kunden profitieren nämlich ab sofort auch davon, wenn sie unsere Software weiterempfehlen.

dataphone-bild

Neue Schnittstellen

Dieses Jahr wurden die bereits bestehenden Schnittstellen, wie EasyBill, LexOffice, Sevdesk und Quickbooks um weitere ergänzt. Mit unseren Schnittstellen vereinfachen wir unseren Kunden die Nutzung von Drittsystemen und ersparen ihnen viel Zeit, die sie ansonsten für die Übertragung der Daten aufwenden würden. Wir empfehlen Ihnen auf jeden Fall, stets über unsere Schnittstellen informiert zu bleiben.

Azure Active Directory

Mit der Schnittstelle zur Azure Active Directory sparen Sie sich Zeit bei der Anmeldung. Nutzer können nun nach einmaliger Authentifizierung (Single Sign On) auf ihrer Microsoft Azure Active Directory (AD) auf ihr TimeTrack Konto zugreifen. Ist man Admin, so kann man alle TimeTrack Konten von Ihrer AD aus verwalten – Einfach und effizient.

BMD

Dieses Jahr wurde die Konfiguration von TimeTrack und BMD implementiert. Unternehmen können nun schnell und einfach Stundenzettel als Textdatei exportieren und in BMD hochladen, wodurch sie sich das manuelle Eintragen der Zeiten in deren BMD Account ersparen. Erfahren Sie alles zu der Koppelung von TimeTrack mit BMD!

DATEV

Des Weiteren wurde auch die Abrechnung der Arbeitszeiten vereinfacht. Mit der Schnittstelle zu DATEV, das die Lohn- und Gehaltsabrechnung für Unternehmen im deutschsprachigen Raum digitalisiert, spart sich die Buchhaltung stundenlangen Zeitaufwand. Erfasst man seine Arbeitszeiten mit TimeTrack, so kann man diese einfach als Stundenzettel direkt in die DATEV Software exportieren. Ein Nachtragen der Zeiteinträge ist somit nicht notwendig.

2022: ein Jahr für Verbesserungen und neue Funktionen

Neben den konstanten Optimierungen bestehender Funktionen und Schnittstellen arbeitet unser IT Team auch ständig an der Entwicklung neuer Funktionen. In unserem Changelog können Sie sich über alle Updates des letzten Jahres detailliert informieren.

Neuer Onboarding Prozess

Um unseren neuen TimeTrack Nutzern die erste Verwendung von TimeTrack so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir ein einfaches und informatives Onboarding erstellt. Bei der Erstellung eines neuen TimeTrack Accounts werden hierbei die TimeTrack Funktionen mittels verbesserten Pop-ups erläutert. Außerdem kann der Nutzer entscheiden, welche Funktionen er/sie braucht, um somit nicht benötigte Funktionen aus dem Seitenmenü auszublenden.

Zusätzlich wurden neue Erklärungsvideos für bestimmte Features hinzugefügt, um das Benutzererlebnis noch besser zu gestalten.

Neues Workflow Management

Mittels Workflows können Sie Ihre Geschäftsprozesse abbilden. Sie können Ihre Geschäftsprozesse digitalisieren und automatisierte Regeln einstellen, die Sie Ihren gewählten Mitarbeitenden zuteilen können.

Damit können beispielsweise Benachrichtigungen versandt, Daten verändert oder externe System aufgerufen werden. Sie definieren die Regeln, wann der Workflow ausgeführt werden soll, unter welchen Bedingungen und welche Aktionen durchgeführt werden sollen.

Außerdem können Sie auch Berichte über Ihre Workflows erhalten. Somit können Sie bewerten, wie Ihre Workflows bei den Mitarbeitenden angekommen sind und ob Sie Änderungen vornehmen müssen.

Kontaktieren Sie uns für die erste Einrichtung.

workflows-timetrack

Workflows: Mit TimeTrack Geschäftsprozesse einfach digitalisieren.

Erweiterungen bei der Projektzeiterfassung

• In der Projektauswertung haben wir einige neue Features implementiert, damit unsere Kunden noch flexibler die Zeiten auswerten können.
  • Die Projektabrechnung wurde mit den weiteren Einstellungen für Vorlagen, Gruppierung, Sperren und weiteren Filter-Optionen erweitert.

Erweiterungen bei der Arbeitszeiterfassung

• In der Arbeitszeiterfassung kann man seit diesem Jahr Teams erstellen. Besonders praktisch ist die Team-Stempeluhr, welche es Teamleitern ermöglicht, sich für ihr ganzes Team einzustempeln.
  • Falls Unternehmen ihre Anwesenheiten in einem Drittsystem erfassen, können diese einfach in TimeTrack importiert werden. So wird stundenlanger Zeitaufwand aufgrund der Übertragung der Daten gespart.
  • Man kann seit diesem Jahr Vorlagen für Arbeitszeitmodelle erstellen. Das hat zum Vorteil, dass man nicht mehr jedem Mitarbeiter ein Arbeitszeitmodell anlegen muss.

Neu: Mitarbeiterberichte

Der Mitarbeiterbericht im Berichtswesen schafft dem Admin und sonstigen Berechtigten einen klaren Überblick über die Soll- und Ist-Stunden der Mitarbeiter samt Stundendifferenz. Außerdem zeigt er alle Details bezüglich der Urlaubstage, wie die geplanten, verbrauchten und restlichen Urlaubstage, an. Das ermöglicht den Zuständigen, sich in nur wenigen Sekunden über alle wichtigen Informationen der Mitarbeiter zu informieren und bei zu vielen Urlaubstagen, Über- oder Minusstunden schnell zu handeln.

Neu: Kontrollbericht

Dank des neuen Kontrollberichts bekommen Arbeitgeber einen noch schnelleren Überblick über die erfassten Arbeitszeiten, Pausen sowie Abwesenheiten der Mitarbeiter.

Neu: GPS Bericht für mehr Transparenz

In dem GPS Kontrollbericht können Sie kontrollieren, wie nah sich die Mitarbeiter zum Projektstandort eingestempelt haben. So vermeidet man, dass sich Mitarbeiter einstempeln, obwohl sie noch viele Kilometer vom Arbeitsort entfernt.

Neu: ein übersichtliches Dashboard

In dem Dashboard können TimeTrack Nutzer jetzt personalisierbare Widgets anlegen, um sich den perfekten Überblick zu verschaffen. Behalten Sie stets den Überblick über die wichtigsten Informationen, wie zum Beispiel mit dem Widget zu Abwesenheitsanträgen, Projektzeiten oder aber mit der Statusübersicht und Stundenzettelübersicht.

Mehr Flexibilität in der Abwesenheitsverwaltung

• Neben der Kalenderansicht in der Urlaubsverwaltung gibt es nun auch die Zeitleiste.
  • Man kann Abwesenheiten seit diesem Jahr nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Gruppen zuweisen. Besonders praktisch ist das im Betriebs- oder Weihnachtsurlaub.
  • Die Urlaubsübersicht wurde mit einem Überblick über alle geplanten, verbrauchten und offenen Urlaubstage ergänzt.
  • Abwesenheiten können in dem Abwesenheitskalender angelegt, bearbeitet, genehmigt und abgelehnt werden.
  • Man kann Abwesenheitstypen definieren, bei denen keine Genehmigung notwendig ist.

Neuigkeiten im Dienstplan

Im Dienstplan gibt es nun neben der Kalenderansicht zusätzliche Ansichten, wie die Zeitleiste und den kompakten Modus.

Neu: Automatischer Dienstplan

TimeTrack hat seinen Dienstplan auf das nächste Level gebracht – Seit 2022 können Sie Ihre Dienstpläne dank eines intelligenten Algorithmus automatisch erstellen lassen! Die automatische Planung teilt Mitarbeiter zu den von Ihnen erstellten Diensten nach ihren individuellen Konfigurationen zu. So können Sie die Dienstplanung, welche ansonsten ein stundenlanger Aufwand ist, auf das Mindeste reduzieren!

Neu: Aufgabenplanung

Die flexible Aufgabenplanung von TimeTrack ermöglicht es, Mitarbeiter für die Durchführung einer Aufgabe einzuplanen. So können interne Tätigkeiten bestens überblickt und geplant und die Transparenz innerhalb des Unternehmens gesteigert werden. Die Mitarbeiter können entweder nach der Anzahl der zugewiesenen Stunden oder den Namen sortiert werden.

aufgabenplanung-timetrack

Aufgabenplanung mit TimeTrack leicht gemacht.

Erweiterungen beim Stundenzettel

• In dem exportierten Stundenzettel kann nun auch die Personalnummer angezeigt werden.
  • Der Stand der Zuschläge, der Resturlaub und Krankenstand können auch eingesehen werden.
  • Man kann eine Signatur zum Stundenzettel hinzufügen.
  • Es ist möglich zu sehen, wer den Stundenzettel zuletzt abgerufen hat.

Rechnungsstellung: neue Vorlagen

Um keine Zeit bei der Projektabrechnung zu verschwenden, kann man in TimeTrack seit diesem Jahr Vorlagen für Rechnungen erstellen. Diese kann man nach Belieben personalisieren und wiederverwenden.

Erweiterung der Mobilen App

Auch unsere mobile App wird auch Hochtouren weiterentwickelt, sodass sämtliche TimeTrack Funktionen auch unterwegs, direkt am Smartphone für unsere Kunden nutzbar sind. Mitarbeiter können unterwegs jederzeit schnell und einfach auf ihre Dienste bzw. Termine zugreifen, Schichttausche beantragen oder Schichtanfragen stellen. Das ermöglicht eine schnelle Kommunikation bei Unklarheiten in der Einsatzplanung.

Zutrittskontrolle

TimeTrack bietet auch Zutrittskontrolle an. Das ist durch die Partnerschaft mit EasySecure ermöglicht. Mit der Zutrittskontrolle können Sie ganz einfach verwalten, wer Ein- und Ausgang auf Ihren Arbeitsplatz hat.

Indem Sie die TimeTrack Software mit der EasySecure Hardware verkoppeln, können Sie den Zutritt verwalten, sowohl als auch die Arbeitszeiten der Besucher erfassen.

Reisekostenabrechnung

In TimeTrack können Sie schon lange die Ausgaben erfassen. Diese wurden so optimiert, dass man dieses Modul für die Reisekostenabrechnung verwenden kann, was viele unserer Kunden schon nutzen.

Ausblick auf das Jahr 2023

Nach einem so erfolgreichen Jahr, freuen wir uns bereits auf das Jahr 2023! Wir haben bereits viele neue Ideen und Funktionen, die Sie im nächsten erwarten können. Doch vorab: wenn Sie Ideen bzw. Wünsche haben, die Sie gerne in TimeTrack sehen würde – kontaktieren Sie uns! Wir hören immer gerne von unseren Kunden und möchten Ihre Anforderungen auch priorisieren.

Im neuen Jahr können Sie die viele neue Funktionen im Bereich HR erwarten. Beginnen werden wir mit der Erstellung von digital Akten aller Mitarbeiter:innen. Danach wollen wir uns in das Thema Recruiting Management stürzen, um die Anforderungen der Personalabteilung mehr abzudecken. Doch das ist natürlich nicht alles: wir planen viele weitere Updates für Sie, die wir laufend in unserem Changelog und direkt in unserer Web App kommunizieren.

Zusätzlich wollen wir außerhalb des DACH Raumes expandieren und arbeiten bereits fleißig an der Internationalisierung von TimeTrack.

Voller Elan und Motivation schreiten wir ins neue Jahr. Vielen Dank für die bisherige Unterstützung. Auf ein erfolgreiches 2023!

weihnachtsfeier-timetrack

Ihr TimeTrack Team